Datenschutzerklärung brandenburg-schulrecht.de

Nachfolgend informieren wir Sie gemäß Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) darüber, welche Daten während Ihres Besuches auf der Lernplattform brandenburg-schulrecht.de erfasst und wie diese genutzt werden.

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlich im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung, des Brandenburgischen Datenschutzgesetzes, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist das

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS)
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Telefon: (0331) 866 0
E-Mail: poststelle@mbjs.brandenburg.de
Internet: mbjs.brandenburg.de

Den Datenschutzbeauftragten des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) erreichen Sie unter:

Ulf Riehl
Telefon: (0331) 866 3617
Telefax: (0331) 27548 2560
E-Mail: datenschutz@mbjs.brandenburg.de

2. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten in Log-Files

Bei jedem Zugriff einer Nutzerin oder eines Nutzers auf einer Seite auf brandenburg-schulrecht.de und bei jedem Abruf einer Datei werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert. Folgende Daten werden so gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • Name der aufgerufenen Seite auf brandenburg-schulrecht.de
  • Adresse derjenigen Website, von der aus Sie zu brandenburg-schulrecht.de gekommen sind (sog. „Referrer URL“)
  • Typ und Version des von Ihnen verwendeten Browsers
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Ihre IP-Adresse.

Der letzte Teil Ihrer IP-Adresse, also die Zahlenreihe hinter dem letzten Punkt, wird anonymisiert gespeichert, so dass die von Ihnen beim Besuch von brandenburg-schulrecht.de verwendete IP-Adresse nicht personenbezogen ausgewertet werden kann.

Server-Logfiles und alle darin gespeicherten Daten werden nach 7 Tagen automatisiert gelöscht. Die Daten der Server-Log-Files nutzen wir ausschließlich zur Sicherstellung des technischen Betriebs (Fehleranalyse) und zu rein statistischen Zwecken ohne jeglichen Personenbezug. Dennoch möchten wir Sie darüber informieren, dass bis zur Speicherung Ihrer Daten im Server-Log-File, ein Personenbezug in Form der IP Adresse möglich ist.

Die Daten der Server-Logfiles verarbeiten wir aus berechtigtem Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Verwendung von Session-Cookies

brandenburg-schulrecht.de verwendet ein sog. „Session-Cookie“, d.h. eine kleine Datei, die automatisch von Ihrem Browser auf Ihrem beim Login verwendeten Endgerät gespeichert wird. Über ein solches Session-Cookie sichern wir Ihre aktuelle „Sitzung“ (Session) ab, d.h. die technische Verbindung Ihres Browsers zu unserem Server. Das Setzen des Cookies hilft Ihnen dabei, die Plattform sicher zu nutzen.

Die von uns verwendeten Cookies werden nur während der Dauer Ihres Besuches auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sobald Sie Ihren Browser schließen, wird das Session-Cookie, das über brandenburg-schulrecht.de gespeichert wurde, durch Ihren Browser automatisch wieder gelöscht.

Andere Cookies mit längeren Speicherfristen verwenden wir nicht.

Das sog. berechtigte Interesse, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, liegt in der Bereitstellung der aktuellen Sitzung (siehe oben).

Hierbei geht es dem Seitenbetreiber um einen Bedienvorteil der Nutzerin oder des Nutzers, durch die kurzfristige und durch Schließen des Browsers selbst gewählte Verarbeitungsdauer des Session-Cookies, durch die Nutzerin oder des Nutzers.

4. Rechte der Nutzerin oder des Nutzers: Auskunft, Berichtigung, Löschung und Widerruf, Widerspruch

Sie als Nutzerin oder Nutzer erhalten auf Antrag Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z.B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Zudem haben Sie das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Das Recht auf Widerspruch ist hierbei jedoch nur zeitlich und technisch eingeschränkt möglich, da eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten automatisch bei Aufruf der Seite erfolgt und grundsätzlich nach Abschluss der Sitzung endet. Ihre weiteren oben aufgezählten Rechte bleiben hiervon unberührt.

Bei Fragen und Beschwerden können Sie sich auch an die zuständige Aufsichtsbehörde des Landes Brandenburg wenden:

Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg
Dagmar Hartge
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow

Deutschland
Telefon: +49 33203 356-0
Telefax: +49 33203 356-49
E-Mail: poststelle@lda.brandenburg.de
Internet: li~https://www.lda.brandenburg.de/lda/de/~https://www.lda.brandenburg.de/lda/de/~

5. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Mitglied der Lernplattform (Nutzung des internen Bereiches)

brandenburg-schulrecht.de bietet einen internen Bereich, der nach Login zugänglich ist. Im internen Bereich dient brandenburg-schulrecht.de als Lernplattform für schulbezogene Fortbildungsveranstaltungen. Einen Zugang zu den entsprechenden Modulen erhalten Mitglieder im Nachgang der Präsenzveranstaltung durch Freischaltung seitens der DigiOnline GmbH.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im internen Bereich der Lernplattform ist Ihre Einwilligung gemäß § 65 Abs. 1 BbgSchulG in Verbindung mit § 9 Abs. 1 und Abs. 3 BbgLeBiG. Ihre Einwilligung in die vorliegende Datenschutzerklärung wird beim ersten Login automatisiert abgefragt und dokumentiert. Ohne Ihre Einwilligung ist eine Nutzung des internen Bereiches nicht möglich.

5.1. Registrierungsdaten

Eine Registrierung und Anmeldung auf brandenburg-schulrecht.de ist ausschließlich mit Ihrer Dienst-E-Mail-Adresse (...@lk.brandenburg.de) möglich. Eine Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über das FortbildungsNetz Brandenburg. Mittels Ihrer Teilnahmebestätigung im FortbildungsNetz Brandenburg und der Bestätigung Ihrer Teilnahme an der vorangehenden Präsenzveranstaltung von mindestens 85% seitens der Dozentin oder des Dozenten erfolgt eine individuelle Anlegung Ihres Zugangs und eine Freischaltung der jeweiligen Module auf der Lernplattform. Ihr Zugang wird im Auftrag der die Fortbildung durchführenden Institution durch die DigiOnline GmbH angelegt.

Folgende Daten werden bei Anlage des persönlichen Zugangs als Registrierungsdaten verarbeitet:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse (gilt als Benutzername/Login)
  • Kurszugehörigkeit

Zweck, Speicherfrist und Rechtsgrundlage
Zweck der Verarbeitung dieser Registrierungsdaten ist es, Ihnen einen persönlichen Zugang zu einem Kurs auf der Lernplattform einzurichten. Ihre Registrierungsdaten werden so lange verarbeitet, bis Ihr Zugang mit sämtlichen verbundenen Daten durch die die Fortbildung durchführende Institution gelöscht wird. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Registrierungsdaten sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO § 65 BbgSchulG, Abs. 1. Demnach ist zur Erfüllung der den Schulen, den Schulbehörden und den Schulträgern durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zulässig. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

5.2. Nutzerdaten nach Login

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, die Sie bei der Verwendung der verschiedenen Nutzerfunktionen auf der Lernplattform auf unserem Server speichern, ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und nur insoweit, als dies bei der Nutzung der Ihnen auf der Lernplattform zur Verfügung gestellten Nutzerfunktionen und zum technischen Betrieb der Lernplattform erforderlich ist.

Grundsätzlich entscheiden Sie selbst, welche der von Ihnen in den verschiedenen Nutzerfunktionen gespeicherten personenbezogenen Daten durch andere Mitglieder Ihres Kurses auf der Lernplattform eingesehen werden können. Sie können Daten, die Sie selbst auf der Lernplattform gespeichert haben (z.B. Dateien in Dateiablagen, Termine im Kalender, Profil-Informationen) auch selbst wieder löschen. Sollten Ihnen im Kurs hierfür durch die Kursleitung die erforderlichen Rechte entzogen worden sein, wird die Kursleitung entweder selbst die Löschung vornehmen oder Ihnen die für die Löschung erforderlichen Rechte vergeben.

Zweck und Speicherdauer
Der konkrete Zweck der Speicherung derjenigen Daten, die Sie in den Nutzerfunktionen auf der Lernplattform speichern, wird von Ihnen bzw. Ihrer Kursleitung festgelegt. Die Daten werden solange gespeichert, bis sie von Ihnen oder Ihrer Kursleitung gelöscht werden. DigiOnline verpflichtet sich die Daten noch 90 Tage aufzubewahren, damit Sie Ihre Daten herunterladen können. Nach Ablauf der 90-tägigen Aufbewahrungsfrist wird DigiOnline alle personenbezogenen Daten innerhalb von weiteren 90 Tagen löschen, sofern der Löschung dieser Daten keine
gesetzlichen Aufbewahrungspflichten des Auftragsverarbeiters oder sonstige Rechtsgründe entgegenstehen. Sämtliche Daten, die mit Ihrem Zugang verbunden sind, werden gelöscht, sobald Ihr Zugang zur Lernplattform gelöscht wird. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

5.3. Nutzungsdaten nach Login

Wenn Sie nach erfolgreichem Login Inhalte auf der Lernplattform in den verschiedenen Nutzerfunktionen speichern (z.B. Termine im Kalender, Dateien in der Dateiablage), wird das Datum und die Uhrzeit der Speicherung gespeichert und zusammen mit Ihrem auf der Plattform angezeigten Namen bzw. Ihrer Benutzerkennung am gespeicherten Inhalt auf der Lernplattform angezeigt.

Wir speichern zudem Datum und Uhrzeit Ihres ersten, letzten und vorletzten Logins sowie die IP-Adresse, die Sie zum Zeitpunkt des letzten Logins genutzt haben.

Zweck und Speicherdauer
Bei der Kooperation und Kommunikation der einzelnen Mitglieder der Lernplattform in den jeweiligen Nutzerfunktionen muss zum Zwecke der Nachvollziehbarkeit jederzeit transparent sein, wer welche Inhalte wann gespeichert hat.

Durch die Speicherung der Nutzungsdaten dokumentieren wir, dass Sie beim ersten Login in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß der jeweils aktuellen Datenschutzerklärung eingewilligt haben. Der Zeitpunkt Ihres letzten Logins dokumentiert, ob Sie die Lernplattform (noch) nutzen. Der Zeitpunkt Ihres vorletzten Logins wird systemseitig benötigt, um Ihnen Inhalte und Informationen anzuzeigen, die seit Ihrem letzten Login neu für Sie sind. Der Zeitpunkt Ihres ersten Logins wird dauerhaft gespeichert, um den Beginn Ihrer Nutzung zu dokumentieren.

Sämtliche Nutzungsdaten werden gelöscht, wenn Ihr Zugang auf der Lernplattform gelöscht wird. Nutzungsdaten, die sich auf ein gespeichertes Datum beziehen (z.B. Upload einer Datei in einer Dateiablage), werden dann gelöscht, wenn das Speicherobjekt (z.B. die Datei) selbst gelöscht wird. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

6. Zusätzliche Datenschutz-Informationen zu einzelnen Nutzerfunktionen

6.1. Lernstandsdaten in der Nutzerfunktion „Lernmodule“

Wenn Sie Lernmodule auf der Lernplattform bearbeiten, entstehen Lernstandsdaten, die Sie in der Funktion „Lernerfolgskontrolle“ einsehen können. Wenn Sie Ihre Lernstandsdaten in einem Lernmodul löschen möchten, können Sie sich in der Lernerfolgskontrolle aus dem betreffenden Lernmodul austragen.

Ihre Kursleitung hat keinen Einblick in Ihre Lernstandsdaten.

6.2. Einsatz von OnlyOffice zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten in Dateiablagen


Sicherheit
In Dateiablagen der Lernplattform können Sie bei entsprechender Berechtigung neue Office-Dokumente (Text-Dokumente, Tabellen und Präsentationen) erstellen und in den Dateiablagen bereits vorhandene Office-Dokumente online bearbeiten. Hierbei wird die betreffende Datei über eine Schnittstelle an eine Installation von OnlyOffice übergeben, die in demselben Rechenzentrum betrieben wird, in dem auch die Lernplattform selbst betrieben wird. Personenbezogene Daten, die bei der Bearbeitung von Dokumenten in OnlyOffice entstehen, verbleiben also im Sicherheitsbereich des abgesicherten Plattformbetriebes.

Berechtigungen
Die Berechtigungen zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten in der Dateiablage über OnlyOffice sind identisch mit den für die Nutzerinnen und Nutzer definierten Mitgliedsrechten für die jeweilige Dateiablage.

Verarbeitung personenbezogener Daten in Dokumenten: Angezeigter Name, Kommentare, Nachverfolgung von Änderungen
Öffnen Sie ein Dokument aus einer Dateiablage heraus in OnlyOffice, dann wird Ihr auf der Plattform angezeigter Benutzername in OnlyOffice verarbeitet. Zweck ist zum einen, dass alle das Dokument aktuell bearbeitenden Personen bei der gemeinsamen Bearbeitung sehen können, wer das Dokument aktuell ebenfalls bearbeitet. Zweck ist zum anderen, dass persönliche Kommentare erstellt sowie Änderungen im Modus „Nachverfolgen von Änderungen“ im Dokument gespeichert und personenbezogen von anderen Bearbeiterinnen und Bearbeitern des Dokumentes nachvollzogen werden können.

Bei der Bearbeitung eines Dokuments können Sie weitere Mitglieder des Kurses oder der Gruppe, die aktuell auf der Plattform eingeloggt sind, zur gemeinsamen zeitgleichen Bearbeitung des Dokumentes einladen. Wird das Dokument bei der Bearbeitung von der letzten bearbeitenden Person geschlossen, wird die Datei automatisch als neue Dateiversion gleichen Namens in die betreffende Dateiablage zurückgespeichert. Diejenige Person, die das Dokument zuerst zur Bearbeitung in OnlyOffice geöffnet hat, wird in der Dateiablage als Ersteller der neuen Version angegeben.

In Ihrer privaten Dateiablage können Sie Ihre Messenger-Kontakte auf der Plattform zur gemeinsamen zeitgleichen Bearbeitung eines Dokumentes einladen, das Sie in OnlyOffice geöffnet haben. Der Zugriff auf das Dokument durch Messenger-Kontakte besteht nur für den Zeitraum der zeitgleichen Bearbeitung und erlischt, sobald das Dokument in OnlyOffice wieder geschlossen wird.

Wenn Sie ein Dokument in OnlyOffice bearbeiten, werden sämtliche Änderungen am Dokument während der Bearbeitung automatisch gespeichert. Sie können zusätzlich jederzeit bei der Bearbeitung in OnlyOffice eine Kopie des aktuellen Bearbeitungsstandes auf Ihrem Endgerät speichern.

Kommentare, die bei der Bearbeitung eines Dokumentes in OnlyOffice erstellt werden, werden mit dem auf der Plattform angezeigten Namen der betreffenden Person sowie mit einem Zeitstempel im Dokument markiert. Werden Dokumente während der Bearbeitung aus OnlyOffice heraus exportiert oder nach Beendigung der Bearbeitung automatisch in die betreffende Dateiablage der Lernplattform zurückgespeichert, bleibt der Personenbezug der Kommentare in den Dokumenten erhalten. Im Modus „Nachverfolgung von Änderungen“ bei der gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten werden Änderungen personenbezogen mit einem Zeitstempel gespeichert.

Der Personenbezug in Kommentaren und bei der Markierung von Änderungen wird gelöscht, wenn die Kommentare und Änderungen der betreffenden Person gelöscht werden oder wenn das betreffende Dokument selbst gelöscht wird.

Speicherung persönlicher Einstellungen über Cookies
Wenn Sie in OnlyOffice persönliche Einstellungen (z.B. für die Dokumenten-Ansicht) vornehmen, werden diese in einem Cookie auf Ihrem Endgerät so lange gespeichert, bis sie das Cookie wieder löschen. Verhindern Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Endgerät, kann OnlyOffice keine persönlichen Einstellungen speichern und Sie müssen die gewünschten Einstellungen bei jeder Bearbeitung einer Datei in OnlyOffice erneut vornehmen.

7. Ergänzende Informationen zur Datensicherheit

Wir haben eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten, die auf der Lernplattform gespeichert sind und bei der Nutzung der Lernplattform entstehen, vor Manipulation, Verlust, Zerstörung und gegen den Zugriff unberechtigter Personen angemessen zu schützen. Ihre Daten werden durch entsprechende organisatorische und technische Maßnahmen gesichert. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden gemäß DSGVO auf Basis der technologischen Entwicklung fortlaufend geprüft und bei Bedarf angemessen angepasst.

7.1. Verschlüsselung

Die Datenübertragung bei der Nutzung der Lernplattform wird durch verschlüsselte Internetverbindung ab Login geschützt (mindestens TLS 1 mit 256 Bit-Verschlüsselung).

7.2. Passwort-Sicherheit

Ihr Passwort für die Lernplattform muss systemseitig mindestens 12 Zeichen lang sein. Es wird verschlüsselt gespeichert.

Eine weitergehende Passwort-Richtlinie zur Umsetzung einer höheren Passwort-Komplexität wird mit Rücksicht auf die heterogene Zielgruppe der Lernplattform technisch nicht erzwungen.
Bitte achten Sie auch grundsätzlich darauf, stets ein möglichst sicheres Passwort zu verwenden. Generell sind längere Passwörter sicherer als kurze Passwörter. Orientieren Sie sich an der Passwortrichtlinie der Landesverwaltung Brandenburg sowie an den Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter:
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Accountschutz/Sichere-Passwoerter-erstellen/sichere-passwoerter-erstellen_node.html

7.3. Länderabhängige Zugangsbeschränkung

Sie können Ihren Zugang zur Lernplattform noch weiter absichern, indem Sie in den Einstellungen in Ihrem Privatbereich eine länderspezifische Zugangsbeschränkung aktivieren. Bei der Aktivierung legen Sie fest, aus welchen Ländern der Login mit Ihrem persönlichen Zugang möglich sein soll. Ein Login aus einem anderen Land als den von Ihnen angegebenen Ländern wird dann trotz korrekt eingegebenem Passwort automatisiert unterbunden. Über den Login-Versuch werden Sie von der Lernplattform per Systemnachricht benachrichtigt.

Sie können die länderabhängige Zugangsbeschränkung jederzeit anpassen oder aufheben.